„Schlussstrich ist überfällig“


„Schlussstrich ist überfällig“

Sürther CDU fordert die endgültige Beendigung des Planungsverfahrens zum Ausbau des Godorfer Hafens

Die offene Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Köln-Sürth am vergangenen Freitag stand ganz im Zeichen der weiteren Entwicklungen auf dem Gelände des Godorfer Hafens. Neben dem Ortsverbandsvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Heribert Hirte stellten sich auch der Vorsitzende der CDU Köln, Bernd Petelkau MdL, sowie Achim Görtz und Michael Mies als Vertreter des Ortsverbandsvorstands den Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Aus aktuellem Anlass richtete sich Hirte jedoch zur Begrüßung mit eindringlichen Worten an die Anwesenden: „Die antisemitischen Anfeindungen, denen der neue Rabbiner der Kölner Synagogengemeinde hier in unserer Stadt ausgesetzt war, machen mich fassungslos. Hier wurde einmal mehr deutlich, dass wir in unserem alltäglichen Widerstand gegen Intoleranz und Ausgrenzung nicht nachlassen dürfen. Ich rufe alle Bürgerinnen und Bürger auf, klar Stellung zu beziehen und solidarisch an der Seite der jüdischen Kölnerinnen und Kölner zu stehen.“

Im Anschluss fasste der Ortsverbandsvorstand den aktuellen Sachstand zum Hafenbauprojekt sowie zur Ansiedlung der Firma Theo Steil zusammen. Als Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat betonte Bernd Petelkau noch einmal, dass es mit einem CDU-geführten Ratsbündnis keinen Ausbau des Godorfer Hafens geben werde. Die Frage, wie man die Belastung des städtischen Haushalts mit den abzuschreibenden Planungskosten möglichst verträglich gestalten könne, sei jedoch noch ungeklärt. „Wir werden alles daran setzen, hier bis zum Sommer zu einer endgültigen Lösung zu kommen“, so Petelkau.

Heribert Hirte bekräftigte: „Dieses Geld ist sprichwörtlich den Rhein bereits runtergeflossen. Jetzt geht es nur noch darum, wie die Belastung der städtischen Bilanzen abgefedert werden kann.“ Ein Schlussstrich unter das Planungsverfahren sei überfällig: „Beim weiteren Festhalten an den Plänen in Godorf drohen zusätzliche Planungskosten, das kann nicht im Interesse der Stadt sein.“

Die Pressemitteilung als PDF: 2019_04_05_PM_OV_Sürth_MV_Godorfer_Hafen

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Wir verwenden Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten. Die Daten werden zur Optimierung unserer Webseite und zu Online-Marketingzwecken sowie statistischer Auswertung erhoben. Klicken Sie auf „OK”, um der Nutzung von Cookies zuzustimmen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.