Konflikt in der Region Bergkarabach: PM des Stephanuskreises

Gezielte Angriffe auf religiöse Stätten unverzüglich einstellen!

Die Mitglieder des Stephanuskreises in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion fordern die am Konflikt beteiligten Staaten auf, unverzüglich jeden Angriff einzustellen, der Kirchen oder andere religiöse Stätten bzw. Kulturgüter zum Ziel hat. Dieser Aufruf richtet sich auch an alle unterstützenden Nationen der Konfliktparteien. Der Vorsitzende des Stephanuskreises, Heribert Hirte, kommentiert hierzu:

„Aus verschiedenen Quellen ist uns von einem gezielten Angriff auf die Ghasantschezoz-Kathedrale berichtet worden, Bilder zeigen die Zerstörung der armenischen Kirche. Der bewusste Angriff auf religiöse Symbole ist ein Verbrechen. Durch solche Angriffe sollen religiöse Spannungen gezielt provoziert werden, um eine weitere Eskalation des Konfliktes in der Region Bergkarabach herbeizuführen. Dabei geht es hier nicht um religiöse Unterschiede der Bewohner auf beiden Seiten der Grenze, sondern um territoriale Machtansprüche.

Attacken auf Kathedralen, Kirchen oder Moscheen sind auch Attacken auf Kulturgüter. Auch in einer militärischen Auseinandersetzung ist ein solches Vorgehen geschichtsvergessen, verantwortungslos und wendet sich gegen ein zivilisiertes Miteinander der internationalen Staatengemeinschaft. Daher appellieren wir an alle Konfliktparteien eindringlich, sofort jeden gezielten Angriff auf religiöse Stätten zu unterlassen. Auch die Regionalmächte Türkei und Russland stehen hier in der Verantwortung. Als Stephanuskreis fordern wir das Auswärtige Amt und auch die Europäische Union auf, solche Kulturverbrechen zu benennen und entsprechende Communiqués an die beteiligten Staaten zu senden.“

Die Pressemitteilung als PDF finden Sie hier 20201009_Stephanuskreis_Bergkarabach

Vorheriger Artikel Nächster Artikel